Die Grundschule geht Schwimmen

„Einfach schwimmen, schwimmen,schwimmen..!“

So einfach wie Dori, die Fischdame aus dem Film Findet Nemo, es in ihrem Liedchen trällern, ist es in der Realität leider nicht. Laut einer Studie der DLRG aus dem Jahre 2017 können in Deutschland durchschnittlich 60 % der Zehnjährigen nicht schwimmen. Auch in Niederaichbach kann man diesen Trend über die letzten Jahre hinweg beobachten. Der Schwimmunterricht ist und war fester Bestandteil des Sportlehrplans in bayerischen Schulen. Die Umsetzung im täglichen Unterrichtsbetrieb gestaltet sich stundenplan- und personaltechnisch oft schwierig. Weiter ist die Nachhaltigkeit von einzelnen kurzen Unterrichtseinheiten zum Schwimmen nicht sehr hoch.

Aus diesem Grund beschloss die Grund- und Mittelschule Niederaichbach unter der Leitung der Lehkraft Corinna Röhrl den Schwimmunterricht in den drei dritten Jahrgangsstufen in ganzen Unterrichtswochen umzusetzen. So fuhr man drei Wochen lang jeden Tag mit Schülern ins Freibad nach Ahrain, um dort die Schwimmtechniken der Schüler zu verbessern, beziehungsweise zu erlernen. In leistungsdifferenzierten Gruppen wurden einzelne Schwimmstile, das Ertauchen von Gegenständen und natürlich der Spaß an der Bewegung im Wasser gefördert.

Am Ende jeder Unterrichtswoche konnten die Schüler der einzelnen Klassen das Seepferdchen, den Seeräuber oder das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze erlangen.

Frau Corinna Röhrl wurde dabei noch durch den Klassenleiter Hafner Daniel und von engagierten Eltern unterstützt, um verschiedene Gruppen bilden zu können. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die betroffenen Elternteile.

Mit Herrn Robel vom Leichtathletikverein Niederaichbach konnte die Schule einen kompetenten und engagierten Partner für die Schwimmkurse der 3. Klassen gewinnen. Hierfür auch ein großer Dank.

Rückblickend auf die Erfolge dieser drei Wochen plant die Schule Schwimmunterricht in dieser Form auch weiterhin in den kommenden Jahrgangsstufen durchzuführe