Bus- und Schülerlotsen im Ehrenamt beispielhaft

Soziales Engagement und Verantwortung der neun Schüler mit einer kleinen Feier belohnt

Niederaichbach. Neun junge Leute aus den Klassen sieben bis neun sorgen in Niederaichbach täglich dafür, dass Mitschüler sicher die Straßen überqueren können beziehungsweise problemlos die Fahrt mit dem Schulbus absolvieren können. Die Gemeinde schätzt dieses ehrenamtliche Engagement der Lotsen sehr, ersparen sie doch der Öffentlichkeit jährlich erhebliche Gelder, die sie sonst für fest angestellte Schulweghelfer ausgegeben müsste. Als Anerkennung für ihre Dienste lud Bürgermeister Josef Klaus die Schüler- und Buslotsen zu einer Feierstunde in das Gasthaus Kirchenwirt ein. Neben den Schülern konnte er hierzu auch Robert Eisgruber, Konrektor der Grund- und Mittelschule, PHK Helmut Hort und PHK Karlheinz Seemann von der Polizeiinspektion Landshut, Schul-Hausmeister Rudi Mischko sowie Werner Weiß, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Wörth, begrüssen.
Durchwegs lobende Worte fand Bürgermeister Klaus für das tagtäglich und bei jedem Wetter bewiesene soziale Verantwortungsbewusstsein der Jugend und deren Bereitschaft, auf andere aufzupassen, was in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr sei. „Ohne solch engagierte Leute wie euch würde so manches in unserer Gesellschaft nicht funktionieren“, so das Gemeindeoberhaupt. Als Anerkennung für ihre Dienste überreichte er allen Lotsen Gutscheine für eine ortsansässige Gaststätte. Danke sagte er der Sparkasse Wörth für ihre seit jeher großzügige Unterstützung sowie für die Übernahme der Verpflegungskosten bei dieser Feierstunde. Und an die Schule gerichtet brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Lotsendienst in den Zeugnissen der Schüler vermerkt ist und damit bei künftigen Bewerbungen positiv berücksichtigt werden kann. Abschließend bat er die Lotsen: „Bleibt so engagiert beim Lotsendienst, damit das Leben bei uns so lebenswert bleibt“.

Konrektor Robert Eisgruber äußerte seine Freude und seinen Stolz über diejenigen jungen Menschen an seiner Schule, die als Lotsen das ganze Jahr über konstant, zuverlässig und bei jedem Wetter Verantwortung für andere übernehmen: „Ihr sorgt freiwillig und tagtäglich für die Sicherheit der anderen“. Neben dem Engagement zum Wohle anderer profitieren demnach aber auch die Lotsen selbst von ihrer Tätigkeit, da sie dabei sogenannte Soft Skills wie Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit erlernen, die sie das ganze Leben über positiv prägen können, so Konrektor Eisgruber.

Polizeihauptkommissar Karlheinz Seemann, der mit seinem Kollegen PHK Helmut Hort gekommen war, dankte der Gemeinde, der Schule und der Sparkasse für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement rund um den Lotsendienst. Besonders freue es ihn, dass seit Einführung der Schülerlotsen in Bayern vor mehreren Jahrzehnten kein einziger tödlicher Unfall mehr an den besetzten Übergängen passiert ist. Dennoch sei die Zahl der Schulwegunfälle viel zu hoch, und deshalb betonte PHK Seemann: „Wir brauchen noch mehr Schulweghelfer, damit Kinder sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen. Macht deshalb bitte Werbung für den Lotsendienst“. Außerdem berichtete er über das 50. Jubiläum der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“, das kürzlich gefeiert werden konnte.

Auch Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Werner Weiß würdigte die „respektablen Leistungen“ der Niederaichbacher Bus- und Schülerlotsen. Deren Beitrag für Sicherheit an den Straßenübergängen und in den Schulbussen könne gar nicht hoch genug bewertet werden, aus diesem Grund sei es für ihn selbstverständlich, den jungen, engagierten Leuten eine Anerkennung zuteilwerden zu lassen, so Weiß. Und so betrachten er und sein Geldinstitut es als Ehre, seit nunmehr 23 Jahren diese tollen Leistungen mit einem Mittagessen und einem kleinen Präsent zu belohnen.

In diesem Schuljahr plant die Mittelschule Niederaichbach, neue Wege zu gehen. So sollen nicht erst die Siebtklässler, sondern schon die diesjährigen Sechstklässler zum Ende des Schuljahres gefragt werden, ob sie im kommenden Jahr als Lotsen tätig sein wollen. So soll dann auch die entsprechende Unterweisung der neuen Lotsen schon frühzeitig gestartet werden, damit sie ab dem Schuljahr 2019/2020 baldmöglichst ihren Dienst aufnehmen können.

Foto: Die Bus- und Schülerlotsen freuten sich sehr über die vielen lobenden Worte und Präsente als Belohnung für ihren verantwortungsvollen Dienst