Tag der Handschrift

Auch im digitalen Zeitalter kommt der persönlichen Handschrift immer noch eine besondere Bedeutung zu.

Für ein nachhaltiges und erfolgreiches Lernen sind übersichtliche -farblich markierte und strukturierte- sowie gut lesbare Einträge der Grundstein. So macht das Schreiben und Lernen Spaß!

Die Klassen 1a und 4a mit ihren Klassenleiterinnen Frau Tilbury und Frau Ingerl widmeten sich besonders an einem Tag der persönlichen Handschrift. Die Kinder wurden wiederholt auf die richtige Stifthaltung, Blattlage, Sitzposition und individuelle Stiftwahl aufmerksam gemacht.

Die Schüler begutachteten Schriften ihrer Großeltern, bewunderten handschriftlich formulierte Briefe und Urkunden aus früheren Zeiten und versuchten diese zu lesen bzw. nachzuahmen. Natürlich schrieben sie auch selbst mit verschiedenen Schreibmitteln und hatten große Freude am Schreiben.