Berufe testen im BFZ

In der letzten Januarwoche war die 7. Klasse der MS Niederaichbach mit ihrer Lehrerin Sibylle Kuntscher im BFZ in Landshut. Die ganze Woche stand im Zeichen der Berufsorientierung. Welche Berufsfelder gibt es? Wofür bin ich geeignet? Was stelle ich mir für später vor? Wie schätzen mich die Anderen ein? Das waren nur einige Themen im theoretischen Teil. An den drei Praxistagen konnten die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales testen. Manche bevorzugten den Beruf des Koches, andere wollten lieber planen und verkaufen und der Rest hatte mehr Spaß am Fliesenlegen. Mit viel Engagement arbeiteten die Mädchen und Jungen in dieser Woche. Mit tollen Eindrücken und neuen Erfahrungen präsentierten sie ihre Ergebnisse dann in der folgenden Woche noch an der Schule. Dazu fertigten sie im BFZ schöne Plakate an.